Sonntag, 25. März 2012

[Rezension] Starters

Starters

Autor: Lissa Price

Verlag: IVI (März 2012)

Seiten: 400

Preis: 15,99€ - Gebundene Ausgabe

ISBN 978-3492702638

Lesedauer: 4h 55min

Leseprobe


Kurzbeschreibung
Die Body Bank, ein mysteriöses wissenschaftliches Institut, bietet Callie eine einzigartige Möglichkeit, an Geld zu kommen: Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Mieterin die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...


Auf einen Blick
"Starters" ist ein gutes Buch mit einer sehr interessanten Story. Es hat allerdings einige kleine Mängel und konnte mich nicht durchgehend fesseln.
Trotzdem gefällt es mir gut und ich werde die Fortsetzung auf jeden Fall lesen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Cover
Das Cover passt von der Aussage und der Stimmung her super zum Inhalt.
Besonders toll sieht das Buch ohne den Schutzumschlag aus. Es ist dunkelblau und glitzert leicht.
Auch ein Lesebändchen in einem schönen Silber gibt es.

Charaktere
Die Protagonistin Callie ist ein 16-jähriges Mädchen, das schon viel durchgemacht hat. Nach dem Verlust ihrer Eltern kämpft sie alleine auf der Straße um ihr Leben und das ihres Bruders.
Sie wirkt deshalb sehr reif für Alter, ist aber auch oft überfordert. Ihre mutige und starke Art, kombiniert mit der hilflosen Seite eines Mädchens, das auf sich alleine gestellt ist, macht sie zu einer sehr sympathischen, aber nicht außergewöhnlichen Protagonistin.
Die zahlreichen Nebenfiguren gefallen mir auch recht gut, aber man kann sie nie so recht durchschauen, schließlich sind nicht alle die, die sie zu sein scheinen.
Während dem Lesen hatte ich oft das Gefühl, es fehlt ihnen an Tiefe, aber das Ende wirft das Bild über die Figuren komplett durcheinander.

Handlung
Anders als die Kurzbeschreibung vermuten lässt, hält sich die "Liebesgeschichte" sehr, sehr im Hintergrund. Es kommt kaum Romantik auf, was das Buch aber auch nicht nötig hat. Das Ende lässt allerdings für den nächsten Band viel Platz dafür.
Hauptsächlich dreht die Story sich darum, dass Callie versucht über einen Job bei der Body Bank an Geld zu kommen, um sich und ihren kleinen kranken Bruder zu retten.
Dabei läuft allerdings etwas schief und Callie kämpft mit allen Mitteln gegen das Vorhaben der Body Bank.
Die Story ist vom Konzept her toll, aber wie ich finde nicht gut umgesetzt. Sie konnte mich nicht fesseln und auch durch die vielen unerwarteten Wendungen kam keine rechte Spannung auf.
Ich hatte immer eine gewisse Distanz zu der Geschichte und konnte mich nicht so richtig einfinden. Am Ende war ich oft nur noch verwirrt, da wirklich kaum etwas so ist, wie es den Anschein hat.

Schreibstil
Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen, wie aber schon gesagt, fehlt mir die Tiefe.
Es konnte mich nicht wirklich fesseln, da das Buch mich nicht in seinen Bann ziehen konnte. Meiner Meinung nach, mangelt es einfach an Atmosphäre.

3,3 Punkte


Buchtrailer



Zitat
Du musst die Pistole holen, Callie.
"Ich werde sie nicht benutzen."
Du kannst sie nicht dort lassen.
"Warum nicht?"
Weil deine Fingerabdrücke darauf sind.

Seite 206

Über die Autorin
Lissa Price lebt heute, nach mehreren Aufenthalten in Japan und Indien, mit ihrem Mann in Kalifornien. Von Beruf ist sie Drehbuchautorin. Ihr Erstlingswerk "Starters" ist eines der höchstgehandelten Debüts der letzten Jahre. Der Roman erscheint weltweit im April 2012.



Vielen Dank an IVI für das Rezensionsexemplar

1 Kommentar:

  1. Oh. Schade, das es dir nicht ganz so gut gefallen hat.
    Ich werde es aber auf jeden Fall noch lesen. :)
    Bin mal gespannt. ;)

    Lieben Gruß,
    Jessica

    AntwortenLöschen