Sonntag, 1. September 2013

[Rezension] Ashes - Ruhelose Seelen

http://cover.allsize.lovelybooks.de.s3.amazonaws.com/Ashes---Ruhelose-Seelen-9783863960070_xxl.jpgTitel: Ruhelose Seelen
Originaltitel: Monster
Autor/in: Ilsa J. Bick
Reihe: Silber #1
Preis: 17,99€
Seiten: 448
Verlag: Egmont INK
Erscheinungdatum: 9. August 2013
ISBN 978-3863960070
Wertung: 2,7/5
Eine unfassbare Katastrophe hat unsere Welt für immer verändert. Wer dabei nicht dem Tod zum Opfer gefallen ist, kämpft nun Tag für Tag ums Überleben. Die größte Bedrohung geht von den Veränderten aus – jenen gefürchteten Jugendlichen, die sich aus bisher unerfindlichen Gründen seit der Katastrophe in blutrünstige Kannibalen verwandeln. Auch die siebzehnjährige Alex fürchtet diese Bestien und würde keine Sekunde zögern, sie zu töten. Doch als einer dieser Jungen ihr das Leben rettet, nagen Zweifel an ihr. Ist es möglich, dass seine Seele trotz der Verwandlung in ihm weiterlebt? Und dann spürt Alex selbst etwas in sich wachsen: Eine unaufhaltsame Macht scheint von ihr Besitz zu ergreifen …




Obwohl ich den ersten Band wirklich abgöttisch geliebt habe, muss ich leider sagen, dass meine Begeisterung ziemlich nachgelassen hat. Während die vielen brutalen und blutigen Passagen in den Vorgängern die Story zu etwas Besonderem gemacht haben, wird es mir jetzt wirklich zu viel. Es ist einfach nur noch ekelhaft und das noch wesentlich extremer als zuvor. Der Rest der Story ging dadurch leider ziemlich unter.
 
Das Cover ist wieder nichts Neues. Nur die Farbe etwas zu verändern finde ich persönlich ziemlich langweilig und einfallslos. Ohne Umschlag ist jedoch auch dieser Band der Reihe ein wahrer Hingucker.

Die Entwicklung der Charaktere ist für mich das absolut Beste an dem Buch. Sowohl Alex, als auch Chris, Peter und Wolf, Tom, Ellie und all die anderen entwickeln sich unheimlich weiter, wie es unter den gegeben Umständen nicht anders zu erwarten ist.
Die Veränderungen wurden glaubhaft umgesetzt, Gefühle und Gedanken sind nachvollziehbar und authentisch. Besonders spannend ist die Veränderung, die Alex durchmacht, denn hier geht definitiv etwas Merkwürdiges vor sich. Immer häufiger erwacht das Monster in ihr zum Leben und Alex entgleitet fast die Kontrolle.
Und auch Peter kann sich nicht länger gegen die Misshandlungen wehren und er kämpft mit allen Mitteln ums nackte Überleben.
Zudem erfährt man über die verschiedensten Personen zahlreiche neue Details und Hintergrundinformationen, die alle einen Teil des großen Ganzen bilden. Da liegt allerdings auch teilweise das Problem, denn man sich nicht an absolut jede, bisher noch so unwichtige Person erinnert, wird es wirklich schwierig. Beziehungen fallen einem erst mit dem Lesen wieder ein, man hat Zusammenhänge komplett vergessen, oder einfach nicht für wichtig erachtet, die nun alle doch eine Rolle spielen.
So treten nun auch Personen in den Vordergrund, denen man vorher keine Beachtung geschenkt hat, was es schwer macht, die Geschichte komplett zu erfassen und dadurch auch etwas an Spannung raubt.

 
Bei der Story selbst war es noch extremer, als bei den Figuren.
Wenn man sich nicht an alles erinnert, hat man hier ein echtes Problem und meiner Meinung nach ist das absolut unmöglich.
Zunächst halten sich die Schwierigkeiten in Grenzen und man konnte die Story viel leichter verfolgen, als in Band 2, wo man ständig nur Fragezeichen im Kopf hatte. Aber dann kommt es auch hier wieder so und nicht selten passiert es, dass den Figuren eine wichtige Auskunft vor den Kopf geworfen wird und sie die ultimative Erkenntnis haben, Schock, Erstaunen, Panik... Und der Leser selbst steht absolut auf dem Schlauch und kommt nicht wirklich dahinter, was jetzt eigentlich so brisant an dieser Neuigkeit ist. So ging zumindest mir es recht häufig.
Was für mich auch ein großes Problem war, waren die vielen wirklich barbarischen und absolut widerlichen Szenen, die die Reihe zwar von Anfang an ausgemacht haben, aber jetzt einfach Überhand gewinnen. Der Rest der Geschichte tritt vollkommen in den Hintergrund, beziehungsweise es gibt gar keinen Rest, es ist einfach alles ekelhaft. Ein Kapitel ohne yummi Hirnfetzen, die durch die Luft fliegen, genüssliches Verspeisen diverser Körperteile oder ähnliches gibt es nicht mehr.
Ich halte mich in diesen Dingen für relativ unempfindlich, aber in diesem Band dreht sich mir wirklich ständig der Magen um und das ist nun nicht unbedingt das, was ich mir von einem Buch wünsche.
Von der Spannung her fand ich diesen Teil auch etwas schwächer als die Vorgänger, man merkt deutlich, dass der eigentliche letzte Band gesplittet wurde und somit ist das Buch nur ein kleiner Vorgeschmack auf das große Finale, von dem ich mir nach wie vor und trotz einiger Kritikpunkte sehr viel erwarte.

Dass die Autorin super gut schreiben kann, lässt sich nicht abstreiten. Ihre Geschichte erwacht wirklich zum Leben und erscheint total real, was in dem Fall aber (zumindest für meinen Magen) nicht immer angenehm ist.
Wer weiß, vielleicht ist das Schreiben dieser Reihe ja eine besondere Diät der Autorin ;)

2,7 Punkte
Ilsa J. Bick
Ilsa J. Bick ist eine Kinderpsychologin und eine preisgekrönte Bestsellerautorin. Sie hat einen Abschluss in Literatur und Film. Zur gleichen Zeit wie ihr Roman "Zeichner der Finsternis" erscheint der erste Band ihrer Dystopie "Ashes". Ihre Reihe "Ashes" setzt sie 2012 mit dem zweiten Band "Ashes 02. Tödliche Schatten" fort. Derzeit lebt sie in Wisconsin.

1 Kommentar:

  1. Ich kann dir in allem nur absolut von zustimmen, mir ging es beim Lesen genau so wie dir. All deine Kritikpunkte kann ich voll und ganz unterschreiben, denn sie decken sich mit meinen.

    Ich hoffe wirklich, dass 3.2 mich wieder um einiges mehr begeistern kann, so wie ich es mir für das Finale definitiv erhoffe.

    AntwortenLöschen