Mittwoch, 11. April 2012

[Buchkommentar] Harry Potter and the Half-Blood Prince

Titel: Harry Potter and the Half-Blood Prince
Originaltitel: /
Autor/in: J. K. Rowling
Reihe: Harry Potter #6
Preis: 12,90€
Seiten: 768
Verlag: Bloomsbury Publishing
Erscheinungdatum: 23. Juni 2006
ISBN 0439906296


“It is in the middle of the summer, but there is an unseasonal mist pressing against the windowpanes. Harry Potter is waiting nervously in his bedroom at the Dursley's House in Pivet Drive for a visit from Professor Dumbledore himself. One of the last times he saw the Headmaster was in a fierce one-to-one duel with Lord Voldemort, and Harry can't quite believe that Professor Dumbledore will actually appear at the Dursleys' of all places. Why is the Professor coming to visit him now? What is it that cannot wait until Harry returns to Hogwarts in a few weeks' time? Harry's sixth year at Hogwarts has already got off to an unusual start, as the worlds of Muggle and magic start to intertwine ...”







Ganz ehrlich? Ich hatte den Teil besser in Erinnerung. Irgendwie konnte mich das Buch dieses Mal nicht wirklich mitreißen, ich weiß allerdings nicht warum. Einige Kapitel haben mir wie immer super gefallen, andere Teile der Story fand ich ehrlich gesagt unnötig. Und das aus meinem Mund. Schande über mich.

_______________________________________________________________


Ob mans glaubt oder nicht... Ich mag Lavender total. Naja, mögen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck... Aber sie hat was ;) Ich finde ihre besessene Art auf eine komische Weise niedlich. Sie bringt einfach frischen Wind in die Story, vorallem ab dem Zeitpunkt, ab dem Ron genervt von ihr ist.
Man hat richtig Mitleid mit dem armen Kerl. Aber verdient hat er es schon, immerhin ist er zu feige, mit ihr Schluss zu machen.
Wie Hermine mit der Lavender-Ron-Situation umgeht finde ich auch super. Man lernt völlig neue Seiten von ihr kennen. Im Vergleich zu den ersten Teilen hat sie wirklich schon eine riesen Entwicklung durchgemacht.
Harry hingegen finde ich in diesem Teil eher schwach. Ich weiß auch nicht warum. Ebenso Dumbledore... Er wirkt sehr... unruhig... Fast undumbledore.



Ich muss diesmal mit etwas anfangen, das mir gar nicht gefallen hat. Die Tonks-Lupin-Story. Finde ich zum Einen Unglaubwürdig und zum Anderen unnötig.
Soooo, jetzt aber wieder was mir gefällt =) (Der Teil gefällt mir wesentlich besser, es tut echt weh, etwas Schlechtes über HP zu sagen)
Total gut gefallen mir die Stellen am Anfang bei den Weasleys mit Fleur. Wie herrlich sich alle über sie aufregen... (Naja, fast alle) Wenn ich mir anschau, was ich bis jetzt geschrieben habe, denke ich irgendwie, dass ich im Moment eine schadenfrohe Phase habe xD
Dann gefallen mir die Erinnerungen wirklich super. Ich finde es total interessant, mehr über Voldemorts Vergangenheit zu erfahren. Besonders die Geschichte seiner Mutter finde ich super interessant.


Den Film finde ich ganz gut, aber leider ist die Harry-Ginny-Story viel zu kurz gekommen. Lavender und Rons Beziehung finde ich hingegen super umgesetzt, ebenso Hermines Eifersucht.
In diesem Film gibt es allerdings auch jemanden, den ich richtig schlecht besetzt finde: Horace Slughorn. Ich habe ihn mir gaaaanz anders vorgestellt. Aber man kann ja nicht alles haben...
Am besten gefällt mir an dem Film, dass es sehr viele humorvolle Szenen gibt, z.B. als Ron den Liebestrank versehentlich getrunken hat. Ich finde die witzigen Szenen machen Harry Potter einfach aus. Die Stimmung passt einfach. Egal wie düster die Story gerade ist, es gibt doch immer wieder was zu lachen.
Und Lavender ist einfach super gespielt.




1 Kommentar:

  1. LAVENDER???! Ich würde aber auch mal behaupten du hast eine schadenfrohe Phase!!

    Horace Slughorn fand ich auch nicht gut besetzt.

    AntwortenLöschen