Sonntag, 4. Dezember 2011

[Rezension] Saeculum

Saeculum

Autor: Ursula Poznanski

Verlag: Loewe
(2. November 2011)

Seiten: 496

Preis: 14,95€ (Broschiert)

ISBN  978-3785570289





Kurzbeschreibung
Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter ohne Strom, ohne Handy , normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra.
Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein.
Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.
Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?

Quelle

Nachdem ich von "Erebos" restlos begeistert war, durfte "Saeculum" natürlich nicht in meinem Regal fehlen.
Ich muss zugeben, am Anfang bin ich nicht richtig mit der Geschichte warm geworden, aber nach den ersten 100 Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Dafür, dass ich die ganze Zeit vor Angst fast gestorben bin, war mir das Ende dann aber etwas zu harmlos.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Cover
Auch wenn das Cover nicht im klassischen Sinne "schön" ist, ist es doch auf jeden Fall ein Eyecatcher.
Für mich als kleinen Cover-Käufer auf jeden Fall ein neues Schmuckstück im Regal.
Besonders toll: Der Buchschnitt ist schwarz!

Charaktere
Die Charaktere sind toll, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht ganz an die Charaktere aus Erebos herankommen.
Ich wusste oft nicht mehr, wer jetzt wer ist, geschweigedenn konnte ich mir merken, wie sie aussehen. Was aber unglaublich toll ist: Ich habe die Charaktere irgendwann an ihrer Art auseinanderhalten können, auch wenn ich kein Bild zu ihnen im Kopf hatte!
Der Protagonist Bastian hat mir ausgesprochen gut gefallen. Er ist sehr sympathisch, seine Reaktionen sind nachvollziehbar und sein Charakter ist sehr schön ausgearbeitet. Wer also skeptisch ist, was männliche Protagonisten angeht: Lest das Buch, Bastian werdet ihr lieben!

Handlung
Wie gesagt fand ich das Buch am Anfang etwas schleppend. Was aber logisch ist, schließlich müssen die Charaktere ersteinmal alle vorgestellt werden.
Nach den ersten 100 Seiten geht es dann aber richtig los. Das Buch ist unglaublich spannend und gruselig, und ich empfehle euch nicht Abends anzufangen zu lesen, wenn ihr schlafen wollt.
Nicht nur, weil ihr nicht mehr aufhören könnt zu lesen, sondern weil das Buch wirklich sehr gruselig ist.
Das Ende ist unvorhersehbar, wenn auch im Nachhinein nicht sonderlich überraschend.
Trotzdem finde ich, dass es im Vergleich zum Rest des Buches etwas harmlos abgehandelt wurde, besonders das Verhalten einiger Charaktere am Ende konnte ich nicht wirklich verstehen.

Schreibstil
Ursula Poznanskis Schreibstil muss man einfach lieben! Besonders die Beschreibung der Umgebung hat mir sehr gefallen, von der Landschaft habe ich jetzt noch ein genaues Bild im Kopf.
Das Aussehen der Charaktere konnte ich mir wie gesagt nicht merken, umso erstaunlicher finde ich, dass man das auch gar nicht braucht, um sie auseinander zu halten.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach unglaublich gut!


4,4 Punkte



Buchtrailer



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen