Freitag, 15. Juli 2011

[Buchkommentar] Harry Potter and the Goblet of Fire

Harry Potter and the Goblet of Fire

Autor: J. K. Rowling

Verlag: Bloomsbury Publishing (10. Juli 2004)

Seiten: 796

Preis: 12,90€(Taschenbuch bei amazon.de)

ISBN 978-0747574507



Kurzbeschreibung
Once returned to Hogwarts after his summer holiday with the dreadful Dursleys and an extraordinary outing to the Quidditch World Cup, the 14-year-old Harry and his fellow pupils are enraptured by the promise of the Triwizard Tournament: an ancient, ritualistic tournament that brings Hogwarts together with two other schools of wizardry--Durmstrang and Beauxbatons--in heated competition. But when Harry's name is pulled from the Goblet of Fire, and he is chosen to champion Hogwarts in the tournament, the trouble really begins. Still reeling from the effects of a terrifying nightmare that has left him shaken, and with the lightning-shaped scar on his head throbbing with pain (a sure sign that the evil Voldemort, Harry's sworn enemy, is close), Harry becomes at once the most popular boy in school. Yet, despite his fame, he is totally unprepared for the furore that follows.

Quelle: amazon.de


Der 4. Harry Potter ist mein Lieblingsteil. Ich lieb einfach jede einzelne Seite von dem Buch. Ich musste den Film dazu heimlich bei ner Freundin anschauen, weil meine Eltern mir Harry Potter nicht erlaubt haben. Seitdem haben sie den Salat und ich bin absoluter Harry Potter Freak.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Lieblingscharakter
Das ist bei dem Teil recht schwierig...
Zum einen wäre da natürlich Hermine, die in diesem Teil vom intelligenten Mädchen zur hübschen jungen Frau wird. Ich kann mir das richtig gut vorstellen, wie alle plötzlich vom einen auf den anderen Tag feststellen, dass Hermine eigentlich mehr ist, als nur die kluge Besserwisserin.
Dann wäre da natürlich noch Cedric Diggory. Er ist cool, klug, sieht gut aus und hat dazu noch gute Manieren. Was will man mehr? Cedric ist halt einfach ein Traumkerl, auch wenn er nur aus Worten besteht.
Und dann natürlich noch (obwohls komisch klingt): Rita Kimmkorn (oder Skeeter, wie sie im Englischen heißt). Ich weiß nicht warum, aber die Frau fasziniert mich irgendwie. Wie sie ohne mit der Wimper zu zucken das Leben anderer Leute ruiniert... Ihre Flotte Schreibefeder... Ich kann echt nicht genau sagen, was mir an ihr gefällt, aber sie gehört auf jeden fall zu meinen Lieblingscharakteren.

Lieblingsstellen
Auch in diesem Band habe ich einige Lieblingsstellen.
Zuerst natürlich die Quidditch-Weltmeisterschaft! Viele finden den Teil zu langatmig, aber ich kann davon gar nicht genug bekommen! Schon angefangen bei den Zelten und den Fanartikeln (ich will auch nen kleinen Krum)!
Dann natürlich der Weihnachtsball, oder eher das davor und danach. Wie alle Hermine anstarren, weil sie mit Krum da ist und wie Ron danach seinen kleinen Eifersuchtsanfall bekommt. Muss jedes Mal grinsen, wenn ich das lese.
Als nächstes das Treffen mit Dobby in der Küche, oder die Küche allgemein. Dobby ist einfach ein quierliges Kerlchen, und wer würde nicht gerne mal in die Küche gehen und sich vollstopfen ;)
Und als letztes, damit ich nicht nen halben Roman schreib (es ist schon nach 1!), das Ende, als Hermine klein Käfer Rita gefangen hat und die wütend gegen das Glas schwirrt. Ich weiß, dass ist eigentlich kein besonders spannender Abschnitt, aber ich find die Vorstellung einfach zu cool und kann mir jedes Mal Hermines teuflisches Grinsen vorstellen.
Ach und eins muss ich doch noch schreiben: Hermine wie sie versucht Krum beizubringen, wie man ihrern Namen ausspricht. Ist im Englischen einfacht total lustig! Er sagt dauernd Hermy-own und sie dann HER-MY-OH-NEE :D Später nennt er sie dann Herm-oh-ninny, wenn ichs noch richtig weiß. Das witzige daran: Ich hab Hermione früher auch immer Hermy-Own gelesen.
Was das angeht gibt es noch eine lustige Stelle: Ron mit vollem Mund, als er brabbelt: Er-my-knee xD Die Witze gehen im Deutschen leider verloren.
Genauso wie S.P.E.W. (engl. für Kotze) woraus im Deutschen dann b.Elfe.r wird.

Verfilmung
Die Verfilmung ist richtig, richtig gut gelungen! War lange mein Lieblingsfilm, bis ich den letzten gesehen hab.
Ich find ja Cedric ist richtig gut besetzt, obwohl ich Robert Pattinson ja als Edward so gar nicht leiden kann. Ich finde als Cedric is er echt gut, komischerweise sieht er da auch um einiges besser aus als in seiner Rolle als Edward.
Und, das Beste im Film: Die Große Halle beim Weihnachstball! Das sieht einfach zauberhaft aus.


Jetzt noch zwei Leute die ich nicht so gut besetzt finde: Fleur und Madame Maxime. Ich hab mir beide viel, viel hübscher vorgestellt, besonders Fleur, wo sie doch von einer Veela abstammt.
Allerdings machen sie das beide damit wett, dass sie einfach geniale Schauspielerinnen sind.


Cover
Hier mal alle Cover von Harry Potter 4, die ich finden konnte. Mir gefällt das zweite von lings am Besten ;) Und was den Rest angeht muss ich sagen, dass wirs doch glaub echt recht gut getroffen haben.



1 Kommentar:

  1. Super deine Rezension! Auch wenn ich die ganze Zeit schmunzeln musste, weil es nach der Mitte schon nach eins war und du dir dann noch die Zeit genommen hast, die ganzen Cover hochzuladen. :p Mir gefällt das 5. von oben links am Besten. Das dritte von links in der mittleren Reihe ist total seltsam, was ist denn das für ne Sprache?

    Fleur hat mir auch überhaupt nicht gefallen und im Gegensatz zu dir find ich auch nicht, dass sie´s mit Talent rausreißen konnte, denn sie kommt ja kaum dazu zu spielen!

    Toller Blog. :)

    Liebe Grüße,
    Mila

    AntwortenLöschen