Montag, 16. Mai 2011

[Rezension] Vampire Academy - Schattenträume

Titel: Schattenträume

Autor: Richelle Mead

Verlag: Lyx

Seiten: 384

Preis: 12,95€ (Broschiert)

ISBN 978-3802582035






Kurzbeschreibung
Es ist Frühling an der Vampirakademie, und Rose Hathaway steht kurz davor, ihren Abschluss zu machen. Doch seit sie zum ersten Mal einen Strigoi im Kampf getötet hat, wird Rose von düsteren Gedanken und merkwürdigen Visionen geplagt. Währenddessen zieht neues Unheil herauf: Lissa hat wieder begonnen, mit ihrer Magie zu experimentieren, und ihr einstiger Widersacher Victor Dashkov ist möglicherweise auf freiem Fuß. Rose und Dimitri kommen sich wieder näher, die verbotene Leidenschaft zwischen beiden flammt unvermindert auf. Bis eine tödliche Bedrohung Rose vor die wohl schwerste Wahl ihres Lebens stellt.

Quelle: amazon.de

"Schattenträume" ist der 3. Teil der Vampire Academy Reihe und, ob mans glaubt oder nicht, sogar noch besser als der 2. Teil, den ich schon unglaublich gut fand. Am Anfang wusste ich noch nicht, was ich von der Reihe halten soll, aber ich kann nur eins sagen: Ich bin so verdammt froh, dass ich sie gekauft habe und kanns kaum erwarten endlich den 4. Teil zu kaufen!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Cover
Das Cover gefällt mir nicht so gut wie das des zweiten Teils, es hat wieder starke Ähnlichkeit mit dem Cover des ersten Teils, das mir auch schon nicht so sehr gefallen hat. Trotzdem passt es sehr gut zum Inhalt des Buches, es wirkt bedrückend, geheimnisvoll und bedrohlich.

Charaktere
Wer mir bei diesem Teil besonders positiv aufgefallen ist, ist Christian. Man erfährt mehr über ihn und er nimmt eine größere Rolle ein, als in den Vorgängern. Er wirkt zunehmen sympatischer und ist für mich definitiv einer meiner Lieblingscharaktere der Reihe.
Auch Dimitri hat sich, (sofern das möglich ist) noch weiter gesteigert. Ich fand ihn im ersten Teil nicht sonderlich toll, aber im zweiten dacht ich schon "wow" und jetzt nur noch"OhMeinGoooott" :D Umso mehr fand ich das Ende...schrecklich.
Roses Entwicklung wird in diesem Teil noch deutlicher. Man spürt ihre steigende Wut, ihre Zerissenheit und ihre ständige Anspannung. Man kann mit ihr mitfühlen und ihre Reaktionen vollkommen nachvollziehen.
Wer sich, in meinen Augen, definitiv nicht gesteigert hat, ist Lissa. Im ersten Teil war sie mir total unsympatisch, im zweiten fand ich sie toll und jetzt geht sie gewaltige Schritte rückwärts, was aber nicht damit zusammenhängt, dass sie farblos oder schlecht beschrieben wäre. Es liegt einzig und allein an ihrer Art, mit der ich mich einfach nicht anfreunden kann.

Handlung
Nach Masons Tod fühlt Rose sich schuldig. Sie fängt an Geister, meistens Mason, zu sehen. Sie besucht eine Therapeutin und veruscht, mit den Geschenissen umzugehen. An der Akademie findet ein Praktikum statt, bei dem die Novizen einem Moroi zugeteilt werden und bei dem ihr späteres Leben als Wächter simoliert wird. Die Geschichte zieht sich hier zu Beginn sehr in die Länge, wohingegen man am Ende kaum noch mitkommt. Die Schule wird angegriffen, woraufhin Rose und viele andere sich in den Kampf stürzen. Die Kämpfe fordern einige Opfer, woraufhin Rose vor einer schweren Entscheidung steht.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat sich merklich verbessert, er ist nun viel flüssiger zu lesen. Auch die Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler, die ich in den Vorgängern bemängelt habe, ist in "schattenträume" nicht mehr anzutreffen.

4,8 Punkte

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen