Montag, 3. Januar 2011

[Rezension] Tagebuch eines Vampirs - Rückkehr bei Nacht

 Rückkehr bei Nacht

Autor: Lisa J Smith

Verlag: cbt (6. April 2010)

Seiten: 608

Preis: 9,95€ (Taschenbuch)

ISBN 978-3570306642

Kurzbeschreibung

Elena hat es geschafft, der Schattenwelt zu entkommen. Doch niemand außer ihren engsten Freunden darf von ihrer Rückkehr erfahren – denn in Fell’s Church lauert bereits eine höllische Gefahr, gegen die noch nicht einmal Damon gefeit ist. Der Kampf zwischen Gut und Böse nimmt eine völlig neue Dimension an. Und Elena ist die Einzige, die der blutrünstigen Übermacht entgegentreten kann. Doch dann verschwindet Stefano plötzlich spurlos ...

Quelle: amazon.de


Für die, die es nicht wissen: Es ist die Buchvorlage von Vampire Diaries.
Ich habe auch schon die ersten 4 Teile gelesen, die fand ich eigentlich alle noch gut. Aber ich muss sagen von "Rückkehr bei Nacht" bin ich total enttäuscht.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Cover
Das Cover sieht wieder toll aus, wie alle anderen Cover der Reihe auch. Obwohl mir nach wie vor nicht ganz klar ist, wer denn die Frau auf dem Cover sein soll.

Charaktere
Die neuen "Bösewichte" sind zwei Kitsune, so etwas wie Werfüchse. Sie können die Gestalt wechseln, sind also mal Menschen, mal Füchse mit 6 Schwänzen.
Das finde ich sogar für ein Fantasy-Buch einfach total übertrieben. Ich habe mich die ganze Zeit gefühlt, als würd ich ein schlechtes Manga-Comic-Ding ansehn.
Und auch Elena ist in diesem Teil einfach nur lächerlich. Erst ist sie eine Art Geistkind, dss weder reden, noch schreiben kann. Stefano muss sie also betütteln.

Handlung
Die Schwerkraft ist für Elena auch kein Hinderniss mehr, weshalb Stefano sie auch mal mit der Wäscheleine an die Stoßstange bindet damit sie nicht wegfliegt. Also bitte, das ist einfach lächerlich.
Dann ist sie plötzlich wieder ein Mensch, aber doch nicht so ganz. Alles sehr verwirrend. Zum Ende hat sie dann gefühlte 50 verschiedene Flügel mit denen sie praktisch alles machen kann was sie will.
Auch die anderen Ereignisse sind nicht im geringsten glaubwürdig. Bonnie, Meredith und Matt stolpern von einer Katastrophe in die nächste, sie sind also über 600 Seiten dauerhaft kurz davor zu sterben.
Die Mädchen in der Stadt sind allesamt von komischen Schlabberwürmern (Malach) besessen, schmeißen sich an alles was männlich ist ran, sogar an Väter und Brüder, und laufen halb nackt in der Gegend rum.
Dann läuft plötzlich, warum auch immer, irgentwas zwischen Bonnie und Damon, der aber, wie man ja weiß, total auf Elena abfährt.
Stefano ist 80% des Buches sowieso verschwunden. Am Ende geht Elena dann mit Damon und Matt und sucht nach ihm.
Matt ist dabei, weil Caroline schwanger von Oberwerwolf Smallwood ist. Sie hat Matt also wegen Vergewaltigung angezeigt und er ist auf der Flucht.
Es ist einfach nur ein riesiges hin und her.

Schreibstil
Wenn die Autorin nicht so gut schreiben würde, hätte ich mich nur noch mehr durch das Buch quälen müssen. So aber konnte ich es recht schnell hinter mich bringen.


1,8 Punkte


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen